Gravel E-Bike

Sortierung

Hier kannst du dein passendes Gravelbike als E-Bike online bestellen.

Welches Gravel E-Bike das richtige für dich ist und auf welche Details du achten solltest, erfährst du im folgenden Abschnitt: Der E-Bike Kaufberatung mit unserem erfahrenen Verkaufsteam der Fahrrad-Abteilung INTERSPORT Klöpping. Wenn du Fragen zur Auswahl deines Modells, Rahmengröße, den Versand oder besondere Wünsche hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Unser Team steht dir per Telefon oder E-Mail gern zur Verfügung.

Diese Inhalte werden ständig ergänzt und aktualisiert.


Was ist ein Gravelbike?

Ein Gravelbike ist ein Fahrrad, welches einem klassischen Rennrad sehr ähnelt. Reifen: Ein Gravelbike hat im Unterschied zum Rennrad breite Reifen, was es durchaus geländetauglich macht. Das ermöglicht problemloses Fahren auf Waldwegen, Feldwegen oder anderen unbefestigten Wegen. Lenker: Ein Gravelbike hat in den meisten Fällen auch einen speziellen Gravellenker. Dieser ist etwas ergonomischer geformt und die Biegung nach unten ist etwas flacher, sodass die Sitzhaltung etwas entspannter und weniger tief ist. Schaltung: Gravelbikes haben typischerweise eine Rennradschaltung oder eine spezielle "robustere" Gravelschaltung verbaut. Zusätzlich haben die Hersteller die Übersetzung etwas reduziert und vorn kleinere Kettenblätter verbaut. Bremsen: Gebremst wird bei einem Gravelbike mittlerweile nur noch mit Scheibenbremsen. Diese können hydraulisch oder mechanisch betätigt sein. Rahmen: Der Rahmen eines Gravelbikes kann aus Aluminium, Carbon und in seltenen Fällen aus Stahl hergestellt sein. Die Rahmengeometrie bestimmt die Sitzhaltung, und diese ist im Vergleich mit einem Rennrad etwas komfortabler. Dies wird durch kurze Oberrohrlängen, kurze Vorbauten sowie etwas gekröpfte Lenker erreicht.

Wie stark "geländetauglich" ist ein Gravelbike?

Wenn wir von Gelände schreiben, meinen wir vorrangig unbefestigte Wege. Dies können Waldwege oder Feldwege sein. Ein Gravelbike kann nach etwas Übung sehr gut in diesem Terrain bewegt werden. Vorsicht ist bei starkem Gefälle geboten, da bei schnellen Fahrten bergab auf unbefestigten Wegen die Bremswirkung der Reifen begrenzt ist.

Wie schalte ich mit einem Gravelbike?

Die Schalter eines Gravelbikes werden genauso bedient wie bei einem Rennrad. Die Bremshebel werden seitlich nach innen gedrückt und somit der entsprechende Gang eingestellt. Der linkeBremshebel schaltet den Umwerfer vorn und der rechte Bremshebel schaltet das Schaltwerk hinten. Sollte das Gravelbike vorn nur noch ein Kettenblatt haben, ist der linke Bremshebel nicht zum schalten konfiguriert. Bei einer elektronischen Schaltung (zum Beispiel Shimano Di2) sind an den Bremshebeln nur noch Schalter als Taste ausgelegt. Das bietet eine noch höhere Präzision und Schaltgeschwindigkeit.

Kann ich ein Gravelbike ausrüsten?

Grundsätzlich lautet die Antwort: Ja! Die meisten Gravelbikes haben durch den Hersteller vorbereitete Montagepunkte (Gewindebuchsen), die für Schutzbleche, Seitenständer und auch Gepäckträger geeignet sind. Es gibt aber auch Gravelbikes, welche ohne diese Montagepunkte gebaut werden. Hier sollte man unbedingt darauf achten, die einzelnen Bauteile wie Sattelstütze oder Rahmen nur nach Herstellerempfehlung zu belasten.


Wenn Du eine Frage hast oder eine weitere Beratung wünschst, nimm Kontakt mit uns auf oder ruf unsere Fahrrad-Shop Hotline an unter 0 34 91 / 45 90 114. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Intersport Klöpping Team