FJÄLLRÄVEN - IM EINKLANG MIT DER NATUR


„Das Besondere an Fjällräven ist, dass Nachhaltigkeit nicht als eigenständiges Projekt begriffen wird. Nachhaltigkeit ist die Grundlage für alles, was wir tun. Jeder hier bei Fjällräven hat das Ziel, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.”

Christiane Dolva Törnberg, Head of Sustainability bei Fjällräven


Rucksäcke und Taschen

Kånken richtig pflegen

Im Gegensatz zu einer hübschen Handtasche muss ein Rucksack oder eine Umhängetasche schon das ein oder andere im Alltag beziehungsweise auf Ausflügen aushalten und mitmachen. Mal läuft die Trinkflasche aus oder die Gurte sind verschwitzt. Damit dein Rucksack oder die Tasche wieder wie neu aussieht, solltest du bei der Reinigung ein paar Dinge beachten.
Egal was passiert, stecke deinen Fjällräven Kånken nie und nimmer in die Waschmaschine.
Schmutzige Stellen reinigst du am besten mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife. Um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen, benutzt du zusätzlich zur Seife und Wasser eine weiche Bürste oder einen Schwamm. Nachdem du die Verschmutzungen von deinem Fjällräven Kånken gereinigt hast, solltest du ihn gut trocknen lassen. Am besten an einem Ort, wo er luftig hängt und keine direkte Sonneneinstrahlung bekommt. Selbstverständlich kannst du auch alle anderen Fjällräven Taschen und Rucksäcke nach diesem Prinzip reinigen.
Aber auch der Reißverschluss deiner Tasche will richtig gepflegt werden. Sollte sich mal etwas in deinem Reißverschluss verhaken, ziehe bitte nach mit Gewalt daran. Sondern verwende ein wenig Fett oder Lippenbalsam, um den Reißverschluss zu lösen. Im Anschluss kannst du den Reißverschluss vorsichtig öffnen und schließen. Risse oder Löcher solltest du schnellstmöglich reparieren. Diese können sonst schnell größer werden und irgendwann nicht mehr reparabel sein.

Fjällräven für Damen

G-1000 richtig pflegen

Fjällräven G-1000 ist ein sehr robustes Material, welches von Natur aus windabweisend durch seine dichte Webart ist. Durch die Behandlung mit Greenland Wax kann man diese Eigenschaften verstärken. Greenland Wax von Fjällräven ist eine Mischung aus Bienenwachs und Paraffin. Das Material, auf dem du das Greenland Wax angewendet hast, wird noch strapazierfähiger und wasserabweisender.
Um deine Kleidungsstücke mit Greenland Wax zu imprägnieren, reibst du zunächst dein Kleidungsstück mit dem Wachs gegen die Materialrichtung ein. Es sollte eine gleichmäßige, dünne Schicht sichtbar sein. Nun muss das behandelte Material bei niedriger bis mittlerer Hitze erwärmt werden. Das geht am besten mit einem Bügeleisen ohne Dampf oder alternativ mit einem Föhn.
Gerade an Kapuze, Knien, Gesäß und Schultern wird empfohlen, den Vorgang mehrmals zu wiederholen. Da die genannten Stellen besonders beansprucht werden, sollte man diese auch besonders schützen. Allerdings solltest du beachten, dass auch durch das Auftragen von Greenland Wax deine Ausrüstung nicht wasserdicht wird, sondern nur wasserabweisend bleibt. Nach jeder zweiten und dritten Wäsche solltest du deine Wachs-Schicht erneuern.
Bei bestimmten Aktivitäten oder hohen Temperaturen sollte dein G-1000 Produkt luftdurchlässig und sehr atmungsaktiv sein. Hierfür kannst du die Wachs-Schicht einfach entfernen, indem du dein Produkt zwei bis dreimal bei 40 °C in die Waschmaschine.

Fjällräven für Herren

Wolle und Daune richtig pflegen

Wolle ist von Natur aus sehr pflegeleicht, da diese schmutz- und geruchsabweisend ist. Ein Fjällräven Kleidungsstück aus Wolle sollte niemals in die Waschmaschine. Bitte beachte vor jeder Reinigung die Pflegehinweise des entsprechenden Kleidungsstücks. Ist dein Kleidungsstück aus Wolle nur an einer Stelle verschmutzt, kannst du die Stelle ganz einfach per Hand auswaschen. Das ist nämlich nicht nur energiesparend und umweltschonend, sondern du verlängerst damit auch noch die Lebensdauer deines Wollprodukts.
Daunenprodukte hingegen können meist bei 40 °C in der Waschmaschine gewaschen werden. Aber auch hier solltest du als allererstes die Pflegehinweise deines Daunenproduktes lesen. Um die Lebensdauer deines Fjällräven Daunenproduktes zu verlängern und Energie zu sparen, solltest du es nur dann waschen, wenn es auch wirklich nötig ist. Entdeckst du einen Fleck, so wasche die Stelle einfach mit warmem Wasser und einer milden Seife aus. Weichspüler solltest du weder bei einer Maschinen- noch bei einer Handwäsche verwenden. Am besten du trocknest deine Daunenprodukte in einem Trockner. Um die Daunen beim Trocknungsvorgang noch etwas aufzuschütteln, empfehlen wir, einen sauberen Tennisball mit in den Trockner zu geben. Bitte überprüfe aber dennoch das Fjällräven Daunenprodukt regelmäßig, um Überhitzungen zu vermeiden. Du kannst dein Daunenprodukt natürlich auch ganz klassisch an der Luft trocknen. Schüttele aber bitte dein Daunenprodukt regelmäßig, damit sich die Federn nicht im untern Teil anhäufen.


So nachhaltig ist Fjällräven

Fjällräven sagt "Nein" zu Fluorcarbonen

Fluorocarbone wurden und werden aufgrund ihrer guten wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften in der Outdoorbranche gerne verwendet. Doch sie sind schlecht für die Umwelt. Diese chemischen Substanzen bauen sich in der Natur nicht ab. Sie können über weite Distanzen transportiert werden, sich in lebenden Organismen anreichern und sich über die Nahrungskette immer weiter verbreiten. Zudem stehen sie im Verdacht, die Fortpflanzung zu schädigen, die Hormonproduktion von Säugetieren zu beeinflussen und Krebs zu verursachen.

Bio-Baumwolle

Die Marke Fjällräven verwendet seit jeher bei ihren Produkten hochwertige Baumwolle. Allerdings nimmt Baumwolle in der Herstellung sehr viele Ressourcen in Anspruch. Unter normalen Bedingungen verbraucht die Produktion sehr viel Wasser, Pestizide, aber auch Düngemittel.
Dies hat allerdings negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt und das Ökosystem. Daher setzt Fjällräven auf Bio-Baumwolle. Diese organische Faser verfügt über dieselben Qualitäten, die wir von Baumwolle kennen und lieben, ohne jedoch für den Anbau giftige Pestizide und Kunstdünger verwenden zu müssen.

Recyceltes Polyester - spart Energie und Abfälle

Warum sollte man auf neues Polyester setzen, wenn man recyceltes Polyester verwenden kann? Die Produkte von Fjällräven aus recyceltem Polyester bestehen aus PET-Flaschen, Altware, Verschnitten und Resten. Durch die Verwendung von im Umlauf befindlichen Material wird der Einsatz neuer Rohstoffe reduziert. Dadurch werden Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzungen reduziert. Recyceltes Polyester ist stark, weich und läuft nicht ein. Außerdem widersteht es Abrieb und Faltenbildung. Polyester ist ein hervorragendes Outdoor-Material.