Draußen zu Hause

Camping & Schlafsack-Beratung

Bei Outdoor-Erlebnissen ist ein Schlafsack ein Muss. Doch woran erkennt man einen guten Schlafsack und wofür ist welcher Schlafsack gut geeignet? All' diese Fragen klären wir hier für dich ab, damit deinem Schlafsack-Kauf nichts mehr im Wege steht.

Welchen Schlafsack benötigt man eigentlich für was?

Für jedes Einsatzgebiet gibt es den passenden Schlafsack. Erholsamer Schlaf ist seht wichtig für deine körperliche, aber auch physische Gesundheit. Umso wichtiger ist es, ganz egal ob beim Übernachten in freier Natur, auf dem Campingplatz oder auf Trekkingtouren auf einen gemütlichen Schlafsack zurückgreifen zu können. Schlafsäcke unterscheiden sich in zwei Kategorien: Daunen und Kunstfaser-Schlafsäcke. Schlafsäcke aus Kunstfaser haben den Vorteil, dass sie nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch sehr gut für Regionen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, viel Regenfall oder für Herbsttouren geeignet sind. Sie sind gegenüber von Schlafsäcken aus Daunen wesentlich pflegeleichter und haben einen deutlich geringeren Anschaffungspreis. Schlafsäcke mit Daunenfüllung kommen mit Feuchtigkeit überhaupt nicht gut zurecht, die Daunen drohen zu verklumpen.

  • Mumienschlafsack: Ein Mumienschlafsack ist ein Schlafsack, mit einer engen Passform und einer hohen Wärmeisolation. Perfekt geeignet für tiefere Temperaturen. Zwischen 10 und -15 °C liegt die Komforttemperatur dieser Schlafsäcke.
  • Deckenschlafsack: Diese Art von Schlafsäcken bieten mehr Komfort und Raum als ein Mumienschlafsack. Ein Deckenschlafsack kann wie eine Decke geöffnet werden und ist der perfekte Begleiter für Reisen bei höheren Temperaturen oder als Zusatzdecke in Hotels. Die Komforttemperatur liegt bei ca. 3 bis 15 °C.
  • Hüttenschlafsack: Ein Hüttenschlafsack wird vor allem aus hygienischen Gründen auf Berghütten oder Jugendherbergen in den vorhandenen Betten bei einer Komforttemperatur von 10 bis 15 °C verwendet.

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Schlafsäcke


Temperaturgrenzwerte und was sie bedeuten

  • Komforttemperatur ( T comf): Bei dieser Temperatur schläft eine durchschnittliche Frau gerade noch komfortabel im Schlafsack, ohne dabei zu frieren. Dieser Wert gilt als grundsätzliche Orientierung. Dennoch solltest du dich gut informieren, welche Temperaturen dich auf deiner Reise erwarten.
  • Grenztemperatur (T lim): Bei dieser Temperatur schläft ein durchschnittlicher Mann noch ganz bequem in seinem Schlafsack, ohne zu frieren.
  • Extrembereich (T ext): Bei dieser Temperatur friert eine durchschnittliche Frau und es besteht ein erhebliches Unterkühlungsrisiko.

Die richtige Pflege deines Schlafsacks

Du solltest deinen Schlafsack nur Waschen, wenn unbedingt nötig, um Hautrückstände, Salze und Körperfett zu entfernen.
Eine Wäsche ist nicht unbedingt förderlich für die Wärmeleistung des Schlafsacks. Durch die Verwendung eines Inletts und Lüften des Schlafsacks kannst du dem Waschen lange vorbeugen. Inlets verbessern die Wärmeleistung deines Schlafsacks und schützen zudem die Innenseite vor Schmutz. Fleece-Inletts bringen einiges an Wärmeleistung (bis zu 8 Grad Celsius) und können im Sommer sogar den Schlafsack ersetzen.

Camping-Zubehör | Komfort in deinem Zelt

Isomatten und Thermomatten kannst du ganz verschieden einsetzen. Etwa beim Camping, Sport oder ganz im Notfall als Schlafunterlage für Gäste. Thermo-Luftmatratzen sind die erste Wahl, wenn es um eine gute Wärmeisolation gehen soll. Thermo-Luftmatten bestehen nicht nur aus Schaumstoff, sondern sind eine Kombination aus Luftmatratze und einem gut isolierendem Füllmaterial. Durch die Luft in der Matte entstehen Lufteinschlüsse im Füllmaterial, welche für eine gute Isolationsleistung sorgen.

Wenn du deinen Campingurlaub genießen möchtest, brauchst du mehr als nur ein Zelt, eine Isomatte und einen Schlafsack. Die richtige Ausrüstung darf bei deinem Campingabenteuer auf keinen Fall fehlen. Ins Gepäck gehören auch Gas- oder Spirituskocher und Besteck.

Zelte | das Draußensein genießen

Entdecke dein neues Zelt für dein nächstes Abenteuer in der Natur, auf einem Festival oder im Garten! Wir haben verschiedene Zelte zur Auswahl, ein einfaches Campingzelt, ein Trekkingzelt oder gar ein großes Familienzelt. Mehr zum Thema Zelt erfährst du unter "Zeltberatung"!